Sprungmarken

Servicenavigation

Hauptnavigation

Sie sind hier:

Hauptinhalt

SoSe 2016

Lieblingszeilen : theoretisch ganz praktisch

12.09.2016 – Am Tag der offenen Tür der TU Dortmund präsentieren wir Textwerke der Studierenden der Angewandten Studiengänge.

 

HelferInnen für die Orientierungsphase 2016 gesucht

09.08.2016 – Für die Unterstützung bei der Komplementfachmesse und der Stundenplanberatung suchen die Koordination und die Fachschaft fleißige HelferInnen.

 

Sprechstunden der Koordination in der vorlesungsfreien Zeit

09.08.2016 – Vom 25. Juli bis zum 15. Oktober sind wir zu folgenden Zeit für euch da:

 

Ringvorlesung: Das Deutsche Fußballmuseum. Entwicklung und Realisierung.

29.06.2016 – Heute dreht sich wieder alles um den Fußball. Genauer gesagt um das Deutsche Fußballmuseum.

 

Ringvorlesung: „A day in the life: Zwischen Schreibtischblues und Beethoven 9?“

22.06.2016 – Unter dem Motto „A day in the life: Zwischen Schreibtischblues und Beethoven 9?“ wird uns heute eine Absolventin der Angewandten Studiengänge von ihrem Arbeitsalltag berichten: Lisa Günster ist Volontärin im Bereich Intendanz im Konzerthaus Dortmund.

 

Krimilesung »Das Beste kommt zum Schluss!« - Studierende präsentieren ihre Kurzgeschichten

17.06.2016 – Am heutigen Freitag könnt ihr, leider zum letzten Mal, Krimis im Fletch Bizzel lauschen.

 

Ringvorlesung: Berufsfeld Lektor/in

15.06.2016 – Heute dürft ihr euch auf einen Vortrag über ein sehr beliebtes Berufsfeld freuen: Sabine Niemeier, Programmleiterin Sachbuch bei Bastei Lübbe, wird uns heute etwas über das Berufsfeld des Lektors/ der Lektorin erzählen.

 

Ringvorlesung: Arbeiten in einer Austauschorganisation

08.06.2016 – Heute freuen wir uns darauf, eine weitere Absolventin unserer Studiengänge bei uns begrüßen zu dürfen. Sandra Steingrube hat im letzten Jahr ihren Master in Angewandte Literatur- und Kulturwissenschaften abgeschlossen und arbeitet nun als Koordinatorin des Parlamentarischen Patenschafts-Programms bei Open Door International e.V.

 

Ringvorlesung: Vom Hörsaal ins eigene Unternehmen

01.06.2016 – Heute bekommen wir gleich doppelt Besuch:

 

Ringvorlesung: "Promotion: Möglichkeiten und Finanzierung"

11.05.2016 – Anders als in den bisherigen Veranstaltungen der Ringvorlesung haben wir heute keinen Gast von außerhalb zu Besuch. Stattdessen wird euch Jessica Heintges einen Einblick in die Möglichkeiten einer Promotion geben.

 

Ringvorlesung: "Berufsfeld Bibliothek und Archiv"

04.05.2016 – Heute wird uns der leitende Bibliotheksdirektor der Unibibliothek Dr. Joachim Kreische das Berufsfeld Bibliothek und Archiv vorstellen und mit einigen Klischees aufräumen.

 

Ringvorlesung: "Kunst für Kohle - Hinter den Kulissen von Deutschlands ältestem Theaterfestival"

26.04.2016 – Auch in dieser Woche freuen wir uns darauf, eine Absolventin der Angewandten Studiengänge in der Ringvorlesung „Berufsfeld Kulturwissenschaften“ begrüßen zu dürfen. Lilja Kopka ist Referentin der Festspielleitung bei Deutschlands ältestem Theaterfestival.

 

Ringvorlesung: "Kein Job ohne Internet"

19.04.2016 – Die Ringvorlesung „Berufsfeld Kulturwissenschaften“ soll allen Interessierten einen Einblick in die Berufsmöglichkeiten bieten, die die Angewandten Studiengänge ermöglichen. Als ersten Referenten der Ringvorlesung dürfen wir am 20.04.2016 einen Alumnus unseres Bachelor-Studiengangs Angewandte Literatur- und Kulturwissenschaften begrüßen.

 

Programm der Ringvorlesung im Sommersemester

11.04.2016 – Wieder einmal haben wir ein buntes Programm zum Thema "Berufsfeld Kulturwissenschaften" für Euch zusammengestellt.